Kallstadt

Grundschule Kallstadt

Allgemeine Informationen:

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 157 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Kallstadt. Unsere Grundschule ist seit dem Schuljahr 2002/2003 Schwerpunktschule und seit 2013/14 auch Ganztagsschule in Angebotsform.

Unser Team besteht aktuell aus 12 Lehrkräften, einer Integrationskraft, einem FSJ´ler, einer Anerkennungspraktikantin und einer pädagogischen Fachkraft. Darüber hinaus engagieren sich außerschulische Mitarbeiter/innen an unserer Schule, um den Kindern vielfältige Erfahrungen und Einblicke zu bieten. Diese arbeiten vor- und nachmittags in den 8 Klassen im Team an der Grundschule.


Ganztagsschule:

Im laufenden Schuljahr nehmen 76 Kinder am additiven Modell Ganztagsschule in Angebotsform teil. Im Anschluss an den Unterricht essen sie in der Mensa und werden nach einer Spielpause dann von Lehrkräften in der Lernzeit bei den Hausaufgaben betreut und gefördert. Die Erstklässler werden anschließend in einer festen Gruppe von einer Pädagogischen Fachkraft betreut, die den Nachmittag abwechslungsreich und projektorientiert mit Hilfe der FSJ‘ler gestaltet. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler haben coronabedingt im 6-wöchigen Rhythmus wechselnde kreative, musische, sportliche oder entspannende Angebote im Stufen-Verband.

Dabei freut uns besonders, dass wir mit der Offenen Werkstatt Bad Dürkheim und dem Kinderland.net sehr kompetente Partner gefunden haben, die unsere Arbeit durch ihre Mitarbeiter unterstützen.

www.offene-werkstatt.org

www.rlp.ganztaegig-lernen.de/ganztagsschule-rheinland-pfalz


Schwerpunktschule:

„Schwerpunktschulen sind allgemeine Schulen (Grundschulen und weiterführende Schulen der Sekundarstufe), an denen Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen im inklusiven Unterricht zieldifferent und zielgleich gefördert werden. Hierzu erhalten Schwerpunktschulen zusätzliche Lehrkräfte (Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte), welche gemeinsam mit den Regelschullehrkräften inklusiven Unterricht organisieren, von dem alle Kinder profitieren. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Regel am gleichen Thema, der Unterrichtsstoff wird dabei auf die Fähigkeiten und den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen abgestimmt. Schwerpunktschulen können von Schülerinnen und Schülern mit allen Förderschwerpunkten besucht werden. (…) Schwerpunktschulen entwickeln ein schuleigenes Konzept zur individuellen Förderung eines jeden Kindes. Als pädagogische Leitlinien gelten dabei folgende Grundsätze:

  • Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, im eigenen Lerntempo Lerninhalte zu bewältigen und individuelle Lernziele anzustreben. Sie leben und lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, die sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
  • Der Unterricht zielt darauf, durch sonderpädagogische und individuelle Hilfen eine den persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu verwirklichen.
  • Der Unterricht ist – wenn erforderlich – zieldifferent.
  • Der Unterricht orientiert sich an den Lernzielen der verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte.
  • Als Grundlage der Förderung werden für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf individuelle Förderpläne erstellt.“

Quelle: http://inklusion.bildung-rp.de/inklusion/schulen.html

Betreuende Grundschule:

In diesem Jahr bieten wir wieder eine in den Zeiten flexible Betreuung im Anschluss an die Ganztagsschule an. Montags bis donnerstags bis 17.00 Uhr und freitags bis 16.00 Uhr, die von Frau Kindsvater geleitet wird. Gerne informieren Sie sich direkt bei ihr zu den o.g. Bürozeiten.


Layout 5
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Dienstag Von 07:30 bis 13:00 Uhr

Freitag Von 07:30 bis 12:00 Uhr