Wärmestreifen Deutschland 1881 - 2018 (DWD)

In den sogenannten "warming stripes" macht der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins den Temperaturanstieg auf der Erde mit einem Blick erfassbar.

Die Grafik visualisiert die Temperaturwerte für Deutschland (1881 – 2018) je nach Abweichung vom Durchschnittswert von dunkelblau (sehr kühl) über hellblau und hellrot bis dunkelrot (sehr heiß). Die "Wärmestreifen" für Deutschland zeigen deutlich, dass warme und heiße Jahre in jüngerer Zeit auch hierzulande erheblich zugenommen haben.

Workshop Balkonkraftwerk – Die Energiewende selbst in die Hand nehmen

Der Workshop wird von Joachim Brinkmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Umwelt-Campus Birkenfeld, bekannt als die grünste Hochschule Deutschlands, durchgeführt. Dies unterstreicht das Engagement und die Fachexpertise, die in diesen Workshop einfließen werden, um Teilnehmenden wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten für die Nutzung von Balkonkraftanlagen zu vermitteln.

Workshop-Überblick:

• Datum und Uhrzeit: 08. Juli 2024, 17 Uhr
  • Ort: Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim
  • Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bad Dürkheim, die daran interessiert sind, aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ihre eigene Energiewende auf dem Balkon zu starten.
  • Inhalte: Teilnehmende des Workshops können sich auf eine umfassende Einführung in die Welt der Balkonsolaranlagen freuen. Zentrale Themen umfassen den Aufbau und die Installation von Solarpanels auf Balkonen, aktuelle Neuerungen im Bereich der Solartechnik, die rechtliche Lage bezüglich der Nutzung solcher Anlagen, sowie innovative Speichersysteme, die eine effiziente Nutzung der erzeugten Energie ermöglichen und die Förderungen der Balkonkraftwerke, die in manchen Kommunen geplant sind oder schon laufen.
  • Anmeldung: klimaschutz@kreis-bad-duerkheim.de

Warum Balkonsolar?

Balkonsolaranlagen bieten eine hervorragende Möglichkeit, sogar in einer Mietwohnung und ohne große Investitionen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig die eigene Stromrechnung zu senken. Sie sind einfach zu installieren, benötigen wenig Platz und können signifikant zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks beitragen. Der Workshop "Balkonsolar" zielt darauf ab, Teilnehmende zu ermächtigen, diese Technologie zu verstehen und selbst anzuwenden.

Anmeldung und weitere Informationen:

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für den Workshop anzumelden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bad Dürkheim unter: Telefon: 06322/ 961-1305, E-Mail: klimaschutz@kreis-bad-duerkheim.de

Wir freuen uns darauf, Sie beim Balkonkraft-Workshop begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Energiewende von den Balkonen unseres Landkreises aus zu gestalten.

Über den Umwelt-Campus Birkenfeld:

Als Teil der Hochschule Trier zeichnet sich der Umwelt-Campus Birkenfeld durch seinen einzigartigen Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz aus. Regelmäßig an der Spitze der grünsten Hochschulen Deutschlands, bietet der Campus ein ideales Umfeld für innovative Forschung und Lehre im Bereich der erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes.