Abschluss Hausanschlussvertrag

Der Hausanschlussvertrag

Wozu ist ein Hausanschlussvertrag mit der INEXIO GmbH notwendig?

  • Damit ausgebaut ausgebaut wird, ist ein Hausanschlussvertrag des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft mit der INEXIO Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH notwendig. Mit diesem Vertrag gestattet der Eigentümer der Inexio auf seinem Grundstück einen Glasfaseranschluss zu installieren. Er wird grundsätzlich für ein Gebäude und nicht für Wohnungen oder Betriebsstätten abgeschlossen.
  • Kosten für die Bereitstellung des betriebsbereiten Glasfaseranschlusses entstehen - da mit Steuergeld subventioniert - Ihnen nicht.
  • Die Inexio hat dazu einen Vertragsformular entworfen. Siehe Link den Link auf der rechten Seite. Sie benötigen für den Vertrag Daten aus dem Grundbucheintrag für das Grundstück.
  • Ob Ihr Gebäude subventioniert ausgebaut wird, können Sie in den Ausbaukarten sehen. Dort sind diese Gebäude GRÜN eingefärbt. Rechts finden Sie den Link auf die Ausbaukarten.
  • Der Hausanschluss umfasst die Verlegung des Glasfaserkabels über das Grundstück bis in die Innenseite einer Gebäudeaußenwand und die Installation des Netzabschlusses an dieser Wand. Die technischen Geräte für den Netzabschluss brauchen einen Stromanschluss in unmittelbarer Nähe ( ≤ 3 Meter) dieser Geräte.
  • Die Verteilung der Übertragungsleistung im Gebäude ist Sache des Eigentümers. Bei Mehrfamilienhäusern und großen Wohnanlagen ist hier mit erheblichen Kosten zurechnen.

Folgendes ist noch wichtig

  • Sie sind nicht verpflichtet, einen Hausanschlussvertrag abzuschließen. Wenn Sie nach dem Ende des Ausbaus einen Glasfaseranschluss haben wollen, wird die Inexio einen Baukostenzuschuss verlangen.
  • Bisher hat die Inexio nicht bekannt gegeben, wann der Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis beendet ist. Inexio hat auch nicht bekannt gegeben, ob ...
    • das Ende der Bauarbeiten in einer Ortsgemeinde meint ist oder
    • die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes im Landkreis Bad Dürkheim.
    Falls Sie einen Glasfaseranschluss für ihr Gebäude haben wollen, empfehlen wir einen Hausanschlussvertrag abzuschließen. Wir empfehlen Ihnen dazu den Postweg zu nutzen. Über Email an breitband@kreis-bad-duerkheim.de können Sie anfragen, ob ihr Gebäude tatsächlich als förderfähig eingestuft ist und die Inexio die Ortsgemeinde noch nicht als "fertig" gemeldet hat.
  • Sie sind weder jetzt noch später verpflichtet, einen Tarif bei Inexio Breitband GmbH oder einem anderen Anbieter über die Nutzung des Glasfaseranschlusses abzuschließen. Sie können bei jedem bei uns mit Festnetzangeboten tätigen Anbieter (z.B. 1&1, O2, Telekom Deutschland, Vodafone, etc.) einen Tarif Ihrer Wahl mit einer für Sie angemessen Übertragungsleistung buchen, falls dieser einen Wunschtarif  anbietet.

Sollte man schon jetzt einen Tarif für die Nutzung des Anschlusses buchen?

Sie sollten einen Tarif zur Nutzung Anschlusses erst buchen, wenn Sie die Angebote mehrerer Anbieter (z.B. 1&1, O2, Telekom Deutschland, Vodafone, etc.) von Internetzugängen geprüft haben. Jeder Anbieter kann den neuen Glasfaseranschluss - weil mit Steuergeldern subventioniert gebaut - von der INEXIO GmbH zu Vorleistungspreisen mieten und Ihnen ein ggf. preiswerteres Angebot machen. Auch nach Inbetriebnahme sind Sie nicht verpflichtet, einen Tarif zu buchen. Nachteile entstehen Ihnen dadurch nicht.

Stand April 2024

Informationen

Hier finden Sie ein Muster des Hausanschlussvertrages der Inexio zum Download und Informationen zu Anschlussgebühren bei nachträglichem Ausbau.


Hier geht's zu den Ausbaukarten.

So schließen Sie den Hausanschlussvertrag auf dem Postweg ab

  • Drucken Sie das entsprechende Formular (Siehe oben Link "Hausanschlussvertrag - Formular") aus, füllen es aus und schicken es zusammen mit einem kurzen Anschreiben an INEXIO ITK GmbH, NGA-Ausbau Bad Dürkheim, Am Saaraltarm 1, 66740 Saarlouis
  • In dem Anschreiben verwenden Sie den Betreff "NGA-Projekt Bad Dürkheim - A-Anschluss für <Adresse des Grundstücks>". Falls Sie Probleme mit der Verlegung eines Kabels bis zum Haus und der Montage der Endeinrichtungen sehen, beschreiben Sie das in dem Anschreiben. Kopie des Vorgangs aufheben. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung.
  • Achten Sie darauf, dass die Auftragsbestätigung nach wenigen Tagen kommt. Falls nicht, sollten Sie den INEXIO Kundenservice anrufen (0800 7849375) und den Stand der Bearbeitung klären.