Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die letzten Jahre haben uns gelehrt, dass wir in einer Zeit der Krisen leben. Es gilt diese persönlichen wie gesamtgesellschaftlichen Krisen zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. Es sind andere Zeiten angebrochen mit scheinbar neuen Weltansichten, von denen wir noch nicht wissen, was sie am Ende für unser Zusammenleben bedeuten. Nach den vielen Jahren des Vertrauens, des Zusammenlebens in Frieden und des Wachstums, müssen wir nun wieder lernen, umzudenken, uns neu zu orientieren und ja, auch neu zu lernen und uns in den neuen Lebenssituationen neu zu erfinden.
Corona und andere Krisen, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und jüngst der Angriff auf Israel haben uns und unsere Gesellschaft nachhaltig verändert. Daran werden wir nichts mehr ändern können. Was aber in unser aller Macht liegt, ist die Möglichkeit, geschwächte oder gar verlorene Bindungen wieder neu aufzubauen. U.a. Weihnachtsmärkte als auch Feiern zum Jahreswechsel bieten uns die Möglichkeit, wieder neu aufeinander zuzugehen.
Wenn wir nicht nur uns selbst, sondern im Sinne dieser christlichen Zeit auch die Werte und Argumente des anderen berücksichtigen und offen aufeinander zugehen, glaube ich an eine positive Veränderung unserer gestressten Gesellschaft. In diesem Sinne möchte ich Ihnen sagen, dass ich dankbar bin für all die konstruktiven und auch herzlichen Begegnungen in diesem Jahr.
Lassen Sie uns auch weiterhin voller Optimismus und lösungsorientiert Herausforderungen anpacken. Nur gemeinsam sind wir und unsere Gesellschaft stark. Eine gefestigte Gesellschaft, die Bereitschaft zum bürgerlichen Engagement und eine starke wie auch wehrhafte Demokratie werden auch in 2024 von besonderer Bedeutung sein.
Weihnachten, das ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe. Es ist auch ein Fest, das Freude und Hoffnung schenkt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Neue Jahr 2024 Zufriedenheit, Glück und Gesundheit!
Ihr Bürgermeister der Verbandsgemeinde Freinsheim
Jürgen Oberholz
Die Beigeordneten
Elke Schanzenbächer, Silvia Schmitz-Görtler und Andreas Rehg
sowie die Ortsbürgermeister
Dietmar Leist, Bobenheim am Berg
Edwin Schrank, Dackenheim
Alexander Bergner, Erpolzheim
Matthias Weber, Freinsheim
Georg Welker, Herxheim am Berg
Dr. Thomas Jaworek, Kallstadt
Joachim Udo Schleweis, Weisenheim am Berg
Michael Bähr-Burkhardt, Weisenheim am Sand