LEADER-Gruppe Rhein-Haardt beschließt Regionalbudget-Projekte


Die Mitglieder der LEADER LAG Rhein-Haardt haben im Umlaufverfahren GAK-Mittel (Regionalbudget) in Höhe von 90.000 € für elf kommunale und gemeinnützige Projekte freigegeben. Des Weiteren wurden 18.000 € für 9 ehrenamtliche Bürgerprojekte in der Region vergeben.

Mit dem Regionalbudgetaufruf der LAG in der EU-Förderperiode hatte die LAG Rhein-Haardt um Einreichung von Projektideen geworben. Daraufhin sind bei der LEADER-Geschäftsstelle zwölf Regionalbudget-Projekte eingereicht worden. Letztlich hat die LAG mehrheitlich elf Projekte nach intensiver Betrachtung positiv bewertet.

Im Einzelnen hat die LAG jedes Projekt unter Anwendung einer ausführlichen Checkliste zur Projektauswahl mit Punkten individuell bewertet, ein Ranking der Projekte vorgenommen und dabei u.a. folgende Mittel freigegeben:

Rang 9 mit 76 Punkten:

Projekt:                       Möblierung Bänkelweg

Projektträger:             OG Dackenheim

Kosten:                        12.173,27 Euro

Zuwendung:                5.063,67 Euro GAK Mittel und 562,63 Euro VG Freinsheim

Zuwendungssatz:        55% (Netto)

 

Des Weiteren hat die LAG neun ehrenamtliche Bürger:innenprojekte und zwei Bodenordnungsmaßnahmen beschlossen. Der 1. Vorsitzende der LAG Rhein-Haardt, Monsheims Verbandsbürgermeister Ralph Bothe, zeigte sich erfreut über die eingegangenen Projektsteckbriefe und die Beratungsergebnisse.

Die Gesamtinvestition in die LEADER Region Rhein-Haardt liegt nach den LEADER- und Regionalbudgetaufrufen bei rund 14 Mio. Euro. Der nächste LEADER-Projektaufruf wird voraussichtlich zwischen Juni und August 2023 starten. Die vollständige Pressemeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.leader-rhein-haardt.de