Kanalsanierung und Leitungsarbeiten in Freinsheim, Kallstadt und Weisenheim am Sand


Kanalsanierungsmaßnahmen in der Stadt Freinsheim und Weisenheim am Sand

Die Verbandsgemeindewerke Freinsheim werden Kanalsanierungsmaßnahmen in verschiedenen Straßen der Stadt Freinsheim und Weisenheim am Sand durchführen. Bei der Sanierung handelt es sich um Reparatur- und Renovierungsarbeiten am Abwasserkanal in geschlossener Bauweise. Die Sanierungsarbeiten werden von Juli 2023 bis Mai 2024 ausgeführt.

Während der Bauphase kann es temporär zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit der Durchführung der Arbeiten wurde die Fa. Erles Umweltservice GmbH aus Meckesheim beauftragt.

Seitens der Verbandsgemeindewerke erfolgt die Betreuung der Baustelle durch Dipl.-Ing. (FH) Thomas Moser, Tel. 06353/9357-264. Mit der örtlichen Bauleitung für die Arbeiten wurde die Gaul Ingenieure beauftragt. Die Bauüberwachung übernimmt Dipl.-Ing. (FH) Timo Hentschel, Tel.: 0671/88820-23.


Kanal- und Wasserleitungsarbeiten in der Neugasse in Kallstadt

Die Verbandsgemeindewerke Freinsheim werden Arbeiten zur Erneuerung von Kanalisation und Wasserversorgungsleitung in der Neugasse in Kallstadt durchführen. Der Auftrag zur Ausführung der tiefbautechnischen Arbeiten wurde an die Fa. Müller GmbH & Co. KG aus Enkenbach-Alsenborn vergeben. Der voraussichtliche Baubeginn ist am 31.07.2023.

Der Mischwasserkanal wird von der Freinsheimer Straße bis auf Höhe der Grundstücksgrenze Haus Nr. 49 ausgetauscht. Im Zuge der Kanalarbeiten wird auch die Trinkwasserleitung bis zum Schieberkreuz „Am Kleisinger“  erneuert. Die Anschlussleitungen werden lediglich im Kanalgraben umgehängt. Es ist mit einer Bauzeit von ca. 3-4 Monaten zu rechnen. Während der Dauer der Bauarbeiten wird eine Vollsperrung erforderlich. Den Anliegern soll jedoch, solange wie möglich, die Zufahrt zu ihren Anwesen ermöglicht werden. Im Bereich der Arbeiten werden die Anwesen nur fußläufig erreichbar sein. Ein Parken in der Straße ist während den Bauarbeiten nicht möglich.

Da jedoch für diese Zeit zwangsläufig mit Behinderungen und erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen ist, bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis.

An den Tagen der Müllentsorgung sind die Müllgefäße bzw. Wertstoffsäcke, wie gewohnt, durch die Anlieger vor den Anwesen abzustellen. Die Baufirma ist angewiesen, falls erforderlich, diese an einen für Müllfahrzeuge zugänglichen Straßenabschnitt zur Abholung bereit zu stellen und nach Leerung wieder zu den Anwesen zurückzubringen. Zur besseren Zuordnung sollten die Müllgefäße entsprechend gekennzeichnet sein (Hausnummer oder Name). Die Abholung von Sperrmüll in dieser Zeit ist leider nicht möglich.

Anliegen von Ihrer Seite können beim wöchentlichen Baustellentermin oder beim Polier vorgebracht werden.

Seitens der Verbandsgemeindewerke erfolgt die Betreuung der Baustelle durch Dipl.-Ing. Thomas Moser, Tel. 06353/9357-264 bzw. Wassermeister Tel. 06353 / 7373. Mit der örtlichen Bauleitung für die Arbeiten wurde die SIA GmbH vertreten durch H. Schmihing beauftragt.