Instandhaltung der Eisenbahnbrücke in Freinsheim


Die Deutsche Bahn (DB) wird die Eisenbahnüberführung über die Bahnhofstraße in Freinsheim auf der Strecke Bad Dürkheim – Monsheim erneuern. Das Brückenbauwerk ist am Ende seiner Lebensdauer angekommen und muss ersetzt werden. In diesem Zusammenhang verbreitert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer die unterführende Bahnhofstraße im Zuge der L 455. Aufgrund des erforderlichen Baurechtsverfahrens kann die vollständige Erneuerung voraussichtlich erst im Jahr 2026 erfolgen.

Seit dem 23. Januar ist die Eisenbahnüberführung sowohl für den Fußgänger- wie für den Straßenverkehr vollständig gesperrt. Grund dafür ist, einer möglichen Gefährdung von Fußgängern und Autofahrern vorzubeugen. An den Widerlagern, Kappenbereichen sowie zwischen den Walzträgern des Bauwerks besteht die Gefahr, dass sich Beton- oder Sandsteinteile lösen.

Als Sicherungsmaßnahme wird nunmehr je eine Stützenreihe links und rechts vor das Widerlager unter die vorhandenen Walzträger gestellt. Diese wird auf ein neu zu errichtendes Fundament gegründet. Aufgrund der notwendigen Gründung vor dem vorhandenen Widerlager müssen zuvor die bestehenden Leitungen im Straßenbereich von den Leitungseigentümern wie etwa Telekommunikations- oder Versorgungsunternehmen (u.a. Gas) verlegt werden.

Die DB Netz AG, der LBM Speyer sowie die Verbandsgemeinde Freinsheim haben sich mit den Leitungseigentümern abgestimmt, um die bauzeitliche Sicherung der Leitungen durchzuführen. Die Bauarbeiten zur Instandhaltung der Brücke werden voraussichtlich ab 26. Juni beginnen und ungefähr 4 Wochen andauern.