Trauerbeflaggung am 26.3.2025


Zum Gedenken an den Anfang März verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Bernhard Vogel, hat Herr Ministerpräsident Alexander Schweitzer im Einvernehmen mit dem Minister des Innern und für Sport für die Dienstgebäude der staatlichen und kommunalen Verwaltungen des Landes Rheinland-Pfalz sowie für die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts und für die Gebäude der nicht vom Staat allein unterhaltenen öffentlichen Schulen Trauerbeflaggung für Mittwoch, den 26. März 2025  angeordnet.

Dr. Bernhard Vogel

Ministerpräsident a. D. Dr. Bernhard Vogel war am 2. März im Alter von 92 Jahren in Speyer verstorben. Die politische Karriere des am 19. Dezember 1932 in Göttingen geborenen und in Gießen aufgewachsenen Politologen begann in den 1960er-Jahren. Nach zwei Jahren Bundestag wurde er 1967 Kultusminister in Rheinland-Pfalz und profilierte sich als Bildungspolitiker. 

Von 1976 bis 1988 war er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen und damit der einzige Ministerpräsident, der in zwei unterschiedlichen Bundesländern, in der alten Bundesrepublik und im vereinten Deutschland, Regierungschef war. Er war der jüngere Bruder des SPD-Politikers Hans-Jochen Vogel.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kondolierte mit den Worten: "Mit Bernhard Vogel verliert unser Land einen seiner bekanntesten und auch beliebtesten Politiker, zugleich einen leidenschaftlichen Kämpfer für die Demokratie. Politik bedeutete für ihn immer die gewissenhafte Arbeit für Freiheit und Gerechtigkeit. Alles politische Handeln sollte der freien Entfaltung des Einzelnen und dem Wohl aller in einem auf die soziale Gerechtigkeit verpflichteten Gemeinwesen dienen. (...)" (Quelle: bundespraesident.de)