Verbandsgemeinderat neu konstituiert

Bei seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl hat sich der Verbandsgemeinderat Freinsheim am 27.08.2024 neu konstituiert. Nachdem Bürgermeister Jürgen Oberholz alle Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet und diese auf ihre Rechte und Pflichten zum Wohle der Verbandsgemeinde hingewiesen hatte, wurden mehrere Ratsmitglieder, die nicht mehr dem neuen Rat angehören, verabschiedet. Besondere Ehre wurde dabei Friedrich Hofmann aus Weisenheim am Sand und Maria Drewitz aus Erpolzheim zuteil, die für ihre 35- und 30-jährige kommunalpolitische Arbeit mit einem Präsent der VG geehrt und mit einer Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden.

Nach der Änderung der Hauptsatzung in verschiedenen Bereichen stand die Wahl der Beigeordneten und damit die Wahl der (ständigen) Vertreter von Bürgermeister Oberholz auf der Tagesordnung. Zum Ersten Beigeordneten wurde Fred Krebs gewählt. Ihm wurde die Leitung des Geschäftsbereiches „Bauen und Liegenschaften sowie Werke“ übertragen.

Der Geschäftsbereich „Kindertagesstätten und Schulen“ wurde auf Christian Muly übertragen, der zum weiteren Beigeordneten gewählt wurde. Den Gemeindevorstand komplettiert Volker Boxheimer. Einen dritten Geschäftsbereich sieht die Hauptsatzung jedoch nicht vor.

Mit der Ernennung, Vereidigung und Einführung der neuen Beigeordneten ins Amt endete die Amtszeit der bisherigen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Freinsheim. Bürgermeister Oberholz lies in einer kurzen Dankesansprache wesentliche Aspekte der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit Revue passieren und verabschiedete Elke Schanzenbächer, Silvia Schmitz-Görtler und Andreas Rehg mit Blumen und Wein.

Unser Bild zeigt v.l. Andreas Rehg, Elke Schanzenbächer, Jürgen Oberholz und Silvia Schmitz-Görtler