Anmeldung der Schulanfänger zum Schulbesuch im Schuljahr 2026/2027


Informationen zur vorgezogenen Schulanmeldung und dem damit verbundenen Verfahren zur Einschätzung der Sprachkompetenzen bei der Schulanmeldung laut Schulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz (§ 37 Abs. 2 SchulG), gültig ab 01.08.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab der Schulanmeldung für das Schuljahr 2026/27 wird der Anmeldetermin verbindlich um ein halbes Jahr nach vorne gezogen. Kinder, die im folgenden Kalenderjahr 2026 schulpflichtig werden, werden künftig von den Eltern in den ersten drei vollständigen Schulwochen nach Beginn des zweiten Schulhalbjahres in den Grundschulen angemeldet. Alle Kinder, die vor dem 01. September 2026 ihren 6. Geburtstag haben, müssen bei der Grundschule ihres Schulbezirkes angemeldet werden.

Das zweite Schulhalbjahr beginnt am 1. Februar. Sofern kein Nachweis über die Kita-Anmeldung des Kindes vorgelegt wird, wird bis zum Beginn der Osterferien des Kalenderjahres, das der Einschulung vorausgeht, ein Sprachstandfeststellungsverfahren an der Grundschule durchgeführt.

Sogenannte Kann-Kinder, die nach dem 01.09.2026 ihren 6. Geburtstag haben, sind erst im Februar 2026 anzumelden.

Die Eltern der schulpflichtigen Kinder erhalten zusätzlich eine Benachrichtigung durch uns. Die Eltern der Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt waren, bzw. die Eltern der Kinder, die erst kurzfristig in dem Gebiet wohnen und daher keine Benachrichtigung erhalten, bitten wir, unaufgefordert ihre Kinder anzumelden. 

Zuständige Grundschulen: 

Grundschule Freinsheim:

Für die Kinder aus Freinsheim findet die Anmeldung am 19.02.2025 und 20.02.2025 von 15:00 bis 17:00 Uhr nach Terminvergabe in der Hermann-Sinsheimer-Grundschule statt. Bitte vereinbaren Sie telefonisch am 04.02.2025 oder 07.02.2025 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr unter der Tel.: 06353-4209 Ihren Termin.

Grundschule Kallstadt: 

Für die Kinder aus Erpolzheim, Herxheim, Kallstadt findet die Anmeldung im Zeitraum vom 10.- 20.02.2025 statt. BittevereinbarenSietelefonischam28.oder31.01.25 zwischen 7.30 und 12.00 Uhr unter Tel.: 06322-1881 Ihren individuellen Termin.

Grundschule Weisenheim am Berg:

Für die Kinder aus Bobenheim am Berg, Dackenheim und Weisenheim am Berg findet die Anmeldung im Zeitraum vom 03.02.2025 – 06.02.2025 in der Grundschule statt. Bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch am 17.12.2024 oder am 18.12.2024, zwischen 8:00 Uhrund11UhreinenTermininunseremSekretariat. Tel.: 06353- 507 824

Grundschule Weisenheim am Sand: 

Die Anmeldetermine zur Schuleinschreibung werden von der Schule vergeben und liegen zwischen dem 03. 02.25 und dem 20.02.25. Es ergeht eine schriftliche Einladung.

Bitte bringen Sie alle nachstehenden Unterlagen im Original mit. Es wird nur Einsicht genommen! Unterlagen für die Anmeldung:

Bitte Familienstammbuch oder Geburtsurkunde und den Impfausweis mitbringen. Eine Bescheinigung über den Besuch der Kindertagesstätte ist vorzulegen, diese erhalten Sie von der Kindertagesstätte.

Wir bitten alle Eltern, die anzumeldenden Kinder zur Schuleinschreibung mitzubringen.

gez : Rektorin, Fr. Verena Brunner
gez.: Rektorin, Fr. Kerstin Jung
gez.: Rektorin, Fr. Stefanie Scholz
gez.: Rektorin, Fr. Simone Wietzke