Der ADAC Pfalz weihte die ADAC Radservice-Station in Freinsheim am Forsthaus Lindemannsruhe in Anwesenheit von Bürgermeister Jürgen Oberstolz und der Leiterin der Urlaubsregion Freinsheim Jacqueline Braun am 22. Mai 2024 offiziell ein.
Die Region um Freinsheim und Bad Dürkheim ist bei Fahrradfahrenden sehr beliebt, sowohl für touristische Ausfahrten, wie auch für sportliche Touren. Am Forsthaus Lindemannsruhe an der L 518 zwischen Bad-Dürkheim/Leistadt und Höningen/Altleiningen können sich Radfahrerinnen und Radfahrer an der Radservice-Station des ADAC Pfalz im Pannenfall zukünftig schnell und einfach selbst helfen.
„Die Radservice-Stationen sind die schnelle Hilfe im Pannenfall und bei kleineren Reparaturen“, erklärt Dr. Volker Kettenring, Vorstandsmitglied des ADAC Pfalz und Referent für Verkehr und Technik. „Die Stationen sind eine Ergänzung zu unserer Fahrradpannenhilfe, die 2022 erfolgreich als zusätzliche Leistung in die ADAC Mitgliedschaft integriert wurde.“ Die anderthalb Meter hohen Reparatursäulen sind mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet, darunter eine Fußluftpumpe inklusive Manometer, Reifenheber und verschiedene Werkzeugschlüssel. Damit können kleinere Reparaturen am Fahrrad direkt vor Ort durchgeführt werden, wie Kevin Mayer von der ADAC Pannenhilfe bei der Einweihung der Säule vorführte.
Jürgen Oberstolz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Freinsheim war „richtig froh, als ich gehört habe, dass die Station hier aufgebaut wird“, denn die Strecke wird vom Radverkehr stark frequentiert. Auch Jacqueline Braun, Touristik-Leiterin der „Urlaubsregion Freinsheim/Deutsche Weinstraße“ berichtete von der steigenden Attraktivität der Region für Fahrradtourismus und freut sich über die Station als guten Service für Radfahrende, um sich selbst zu helfen.
Die Radservice-Stationen können rund um die Uhr von jedem und unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft genutzt werden. Vor Ort kümmern sich Ehrenamtliche des ADAC Pfalz und seiner Ortsclubs darum, dass die Stationen und das Werkzeug in gutem Zustand sind. In Freinsheim wird der Inhaber des Forsthauses Lindemannsruhe, Dietmar Noss, der Mitglied im Vorstandsrat des ADAC Pfalz ist, die Station betreuen.
Die ADAC Radservice-Station am Forsthaus Lindemannsruhe ist die zweite in der Pfalz. Die erste ADAC Radservice-Station in der Pfalz wurde im April in Contwig aufgestellt und eingeweiht. Eine Station in Maikammer folgt Anfang Juni. Bundesweit können Radfahrende das Angebot bereits an mehreren Stationen wahrnehmen, in der Pfalz sind weitere Stationen an touristischen und stark frequentierten Radwegen in Planung.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Jacqueline Braun, Leiterin „Urlaubsregion Freinsheim/Dt. Weinstraße“, Jürgen Oberholz, Bürgermeister der VG Freinsheim, Steffen Fitzer, Leiter Abteilung Verkehr und Technik ADAC Pfalz e.V., Dr. Volker Kettenring, Vorstandsmitglied und Referent für Verkehr und Technik des ADAC Pfalz e.V., Kevin Mayer, ADAC Pannenhilfe, Dietmar Noss, Mitglied im Vorstandsrat des ADAC Pfalz e.V. und Inhaber des Forsthaus Lindemannsruhe.
Quelle: ADAC Pfalz e.V.