Fa. Evolime aus Freinsheim mit Innovationspreis ausgezeichnet


Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat vor wenigen Tagen mehrere Unternehmen in verschiedenen Kategorien mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In der Kategorie "Unternehmen" wurde die Evolime GmbH (ONE-K Wheels) aus Freinsheim für ihr Projekt CompoSpoke - Speichen aus Faserkunststoffverbund mit einer Anerkennung geehrt. Diese Innovation ermöglicht die Herstellung von besonders leichten Fahrradspeichen aus Faserkunststoffverbund, was nicht nur im Freizeitsport, sondern auch in anderen Anwendungsbereichen einen wichtigen Beitrag zum Leichtbau leistet.

Der mit 60.000 Euro dotierte Innovationspreis wurde in diesem Jahr zum 36. Mal vergeben und wird gemeinsam vom Wirtschaftsministerium und den Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern des Landes ausgelobt.

„Innovation ist entscheidend für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen. Sie ermöglicht es den Unternehmen, sich auf Herausforderungen einzustellen und neue Chancen zu nutzen. Mit Innovationen können wir unseren Standort stärken und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen“, so Schmitt. „Die Preisträger nutzen den Wind des Wandels und die Chancen der Innovation. Sie haben digitalisiert und automatisiert, nachhaltiges Wirtschaften etabliert oder weiterentwickelt.“

Mit dem Sonderpreis der Wirtschaftsministerin wurde ein besonderer Fokus auf den Megatrend Digitalisierung gelegt. „Die Digitalisierung hat nahezu alle Geschäftsmodelle verändert. Mit der künstlichen Intelligenz sind neue Möglichkeiten entstanden“, so Schmitt. „Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer müssen diesen Wandel als Chance begreifen.“

„Es ist eine sehr gute Tradition in unserem Bundesland, dass innovative Geschäftsideen auch gewürdigt werden - schließlich lebt unser Wirtschaftsstandort von der Innovationskraft unserer Unternehmen. Neue Ideen und Produkte „Made in Rheinland-Pfalz“ brauchen wir dringender denn je, um im internationalen Wettbewerb bestehen und die großen Zukunftsthemen unserer Zeit lösen zu können - ob es um eine klimafreundlichere Energieversorgung, die Digitalisierung oder den demografischen Wandel geht“, sagte Dr. Marcus Walden, Präsident der IHK Rheinhessen, für die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern.

„Das Handwerk lebt Fortschritt und gestaltet Innovation. Aktuelle Herausforderungen wie die Energiewende meistert das Handwerk mit neuen Technologien und Ideen. Der Innovationspreis Rheinland-Pfalz bietet einen einmaligen Rahmen, die Preisträger für ihre neuartigen Ansätze zu würdigen“, sagte Kurt Krautscheid, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz und Präsident der Handwerkskammer Koblenz. 

Bürgermeister Jürgen Oberholz und Stadtbürgermeister Matthias Weber, die bei der Preisverleihung in Mainz zugegen waren, überbrachten die Glückwünsche der Verbandsgemeinde und der Stadt und würdigten die Innovation der Fa. Evolime aus Freinsheim.