Gelungener Start einer guten Zusammenarbeit

Schon vor der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 zeichnete sich ab, dass die neuen Gemeinderäte und der Verbandsgemeinderat personell anders besetzt sein werden. Dies beginnt mit den sieben neuen Ortbürgermeistern und endet nicht zuletzt auf Grund neuer Mehrheitsverhältnisse bei den Beigeordneten und deren Geschäftsbereichen. Bürgermeister Jürgen Oberholz und die Leiter/innen der fünf Fachbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung waren sich daher einig, dass die neue Besetzung der Gremien auch inhaltlich begleitet werden und den Ratsmitgliedern das passende Rüstzeug an die Hand gegeben werden muss, um den Aufgaben ihres Ehrenamtes gerecht zu werden.

Als ein wichtiger Baustein wurde die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung ausgemacht, die zum einen von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein und zum anderen durch einen regelmäßigen und inhaltlich-konstruktiven Austausch gelebt werden muss.

Aus diesem Grund fand am 31.08. eine Info-Börse für die Ortsbürgermeister, Beigeordneten und Ratsmitglieder aller Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde statt. Angelehnt an den Aufbau einer Messe hatte jeder Fachbereich verschiedene Plakate vorbereitet, die an fünf Infoständen präsentiert wurden und damit den Teilnehmern die Möglichkeit bot, einen ersten Überblick über die vielfältigen Aufgaben im Rathaus zu erhalten. Gleichzeitig ergab sich die Chance, mit den Mitarbeitenden dieses Fachbereiches ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorträge vorbereitet, die den Teilnehmern „kurz und bündig“ einen ersten Eindruck von für sie wichtigen Themen vermittelten. So weckten Themen wie z.B. kommunale Feste, Friedhof, Vergabe, Sitzungsplanung, Haushalt und wiederkehrende Beiträge, Bauanträge und Bauleitplanung sowie Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung das Interesse zahlreicher Zuhörer. Oftmals reichte die verfügbare Zeit für die Fragen der Gremienmitglieder nicht aus, sodass die Themen an den Info-Ständen weiter vertieft werden konnten.

Ergänzt mit Rundgängen durch das Rathaus an den Standorten Bahnhofstraße 9 und 12, einer Besichtigung des I-Punktes Freinsheim und dem angebotenen Umtrunk samt Imbiss entstand ein kurzweiliges Programm und ein niederschwelliges Angebot zum gegenseitigen Austausch, welches von vielen Ortsbürgermeistern, Beigeordneten und Ratsmitgliedern angenommen wurde. Nicht zuletzt durch die sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer konnten die Verantwortlichen in der Verbandsgemeindeverwaltung die Info-Börse als gelungene Veranstaltung verbuchen. Diese stellt dabei den Beginn einer ganzen Reihe von Seminaren und Veranstaltungen dar, um die Ortsbürgermeister, Beigeordneten und Ratsmitglieder gut auf ihr Ehrenamt vorzubereiten.

Für das Catering an diesem Tag zeichnete u.a. der Verein Miteinander in der VG Freinsheim e.V. verantwortlich. Für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung vielen Dank.