Geförderter Glasfaserausbau im Landkreis durch die Fa. Inexio

Die Fa. Inexio hat das Ingenieurbüro Welsch, Waldwiese 21, 66839 Schmelz mit der vollumfänglichen Projektüberwachung und Steuerung des geförderten Glasfaserausbaus im Landkreis Bad Dürkheim beauftragt und bevollmächtigt. Ansprechpartner dort ist Oliver Heckert, o.heckert@ingenieurbuero-welsch.de

Nachdem die Fa. Inexio neue Generalunternehmer und neue Subunternehmer unter Vertrag genommen hat, werden die Ausbautätigkeiten im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus fortgesetzt. Hier erhalten Sie einen Überblick über die derzeitigen Tätigkeiten der genannten Firmen (Stand 16.08.2024):

• Bobenheim am Berg: Aktuell erfolgen Tiefbauarbeiten in der Kleinkarlbacher Straße.
  • Dackenheim: Die Fa. Koban Bau ist mit Nacharbeiten und der Errichtung von Hausanschlüssen beschäftigt. Tiefbaumaßnahmen stehen im Bereich der Einmündung zum Golfclub (Straßenquerung) an. Zudem wird das Einblasen der GLasfasern vorbereitet.
  • Erpolzheim: Hier erfolgt kein geförderter Glasfaserausbau.
  • Freinsheim
    • Bauabschnitt Nord: Die Fa. Demi Bau ist mit Nacharbeiten bezüglich der Durchgängigkeit der Leerrohrverbünde und dem Einblasen der Glasfasern beschäftigt. Außerdem steht noch der Bau verschiedener Straßenquerungen, z.B. in der Gewerbestraße an.
    • Bauabschnitt Süd: Derzeit erfolgen Tiefbauarbeiten der Fa. Demi Bau in der Dürkheimer Hohl und Hinter den Rüstern, gefolgt von Arbeiten in der Burgstraße, Im Mandelgarten und Im Schlosskeller. BIs Anfang September ist sodann weiterer Streckenvortrieb am Rosenbühl, Am Wurmberg und in der Liebfrauenbergstraße vorgesehen.  Der Lückenschluss zum Backbone-Netz in Richtung Ungstein ist in Vorbereitung.
  • Herxheim am Berg: Die Fa. Koban Bau ist mit Nacharbeiten hinsichtlich der Durchgängigkeit der verlegten Leerrohre befasst. Die  Tiefbaumaßnahmen in der Hauptstraße sollen bis Ende der KW 34 abgeschlossen werden. Für diese Zeit ist die Hauptstraße voll gesperrt.
  • Kallstadt: Die Fa. DK Bau prüft derzeit die Arbeiten der früheren Baufirmen hinsichtlich der Durchgängigkeit der Leerrohre. Sodann stehen die Planungen an für die noch ausstehenden Tiefbaumaßnahmen in der Weinstraße zwischen Leistadter und Freinsheimer Straße. Deren Beginn ist für Mitte / Ende September geplant. Für die Dauer dieser Arbeiten wird der Bereich voll gesperrt.
  • Weisenheim am Berg: Die Fa. Demi Bau stellt derzeit die Anbindung an das Backbone-Netz her und arbeitet an der Durchgängigkeit der verbauten Leerrohre. Darüber hinaus werden Hausanschlüsse hergestellt.
  • Weisenheim am Sand: Hier liegen aktuell keine Informationen vor.

Ein Zeitplan für die Fertigstellung und insbesondere für die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes liegt seitens der Fa. Inexio nach wie vor nicht vor. Der für Ende Juli zugesagte Bauzeitenplan wurde der Verwaltung nicht zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum geförderten Glasfaserausbau erhalten Sie hier.